Anfragen

Sie möchten einen unserer Künstler engagieren oder interviewen? Einfach online die entsprechende Checkliste ausfüllen.

Je präziser Ihre Angaben sind, umso besser und schneller können wir antworten.

Kontakt

pepper chef management

c/o SUNDANCE – exclusive artist management

Hans-Henny-Jahnn Weg 35

22085 Hamburg

T: +49 (0)40 6964685-0

E: +49 (0)40 6964685-29

Tom Heinzle

Biografie

Den King of Rock’n’Roll kennt jeder. Aber kennen Sie auch den King of Rock’n’Roll-BBQ? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Denn Tom Heinzle rockt am Grill – vor allem Ihre Geschmacksnerven!

Im Jahr 1967 wurde Tom im österreichischen Vorarlberg geboren, wo er bis heute mit seiner Familie lebt und seiner großen Leidenschaft frönt: dem Grillen. Nach der Schulzeit machte er zunächst von 1982 bis 1986 eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und ging danach zum Wehrdienst, wo er unter anderem auch in der Küche diente. Von 1987 bis 2006 schlossen sich mehrere Jahre im Werkzeugbau für ein Schweizer Unternehmen an, sowie die Leitung des Qualitätsmanagements und die Position als Betriebsleiter für zwei Unternehmen in Liechtenstein. Nebenher betrieb er von 1997 bis 2004 ein Feinkostgeschäft für Wein und Spezialitäten, in dem er sich auch für einige Angestellte verantwortlich zeigte.

2006 ging es zurück in die Schweiz, wo er zunächst für einen alten Arbeitgeber im Einkauf tätig war. Zu dieser Zeit kristallisierte sich für Tom jedoch bereits heraus, dass er sein Leben lieber am Grillrost als vor der Tastatur verbringen wollte – und so reduzierte er sein Arbeitspensum stetig und arbeitete an seiner zweiten Karriere: er besuchte Seminare, sammelte Eindrücke in verschiedenen Gastronomiebereichen und schaffte sich so sein Rüstzeug für den nächsten großen Karriereschritt heran. Denn ein guter Koch braucht zwar vor allem Leidenschaft und Kreativität, aber ganz ohne Vorbildung zur fachgerechten Verarbeitung von Lebensmitteln geht es leider auch nicht.

Im Jahr 2010 kam sein Herzensprojekt dann richtig ins Rollen: er gab nebenberuflich GrillSeminare und trat als Show-Griller und BBQ-Experte auf diversen Messen und Veranstaltungen auf.

Er stürzte sich auch auf die Kreation einzigartiger Grill-Rezepte, die er in mehreren Kochbüchern veröffentlichte: 2012 machte er mit Mythos Schluss, dass Grillen nur etwas für den Sommer wäre: sein Erstling „Winter Grillen“ gehört schon heute zu den Klassikern bei GrillVernarrten. Sein nächstes Buch, „Wild Grillen“ aus dem Jahr 2013 wurde sogar als bestes BBQBuch der Welt prämiert und erhielt die Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschland. Weitere kulinarische Werke aus seiner Feder sind: „Vegetarisch Grillen – Gemüse rockt!“ (2014), mit dem er auch Verfechter der fleischlosen Genusses wieder für den Grill begeistern konnte, „Die neue Smokerküche“ (2016), das den US-amerikanischen Klassiker nach Deutschland importierte, und letztes Jahr „Toms Grillwerkstatt“, in dem sich seine BBQ-Philosophie wie nie zuvor präsentiert und welches ebenfalls Silber der Gastronomischen Akademie erhielt.

Darüber hinaus war und ist Tom auch immer wieder im Fernsehen zu sehen, unter anderem im ORF, bei VOX und Pro7 Max und in seiner eigenen monatlichen TV-Grillshow „Feuer & Flamme“.

Kontinuierlich baute Tom sich einen exzellenten Ruf auf und konnte so 2016 seinen ursprünglichen Beruf ganz an den Nagel hängen und sich voll auf seine Karriere als King of Grill konzentrieren.

Mittlerweile wurde er auch von mehreren hochkarätigen und lokalen Marken zum Brand Ambassador berufen und wirbt erfolgreich für Appenzeller Alpenbitter, The Big Green Egg (einer seiner liebsten Grill-Styles), Club Aldiana, Mohrenbrauerei und Rochini Finesse Tafelgeschirr.

Wer den sympathischen Grillmeister einmal live erleben möchte, sollte sich für eines der jährlich 120 Events und Grillseminare anmelden und die Sinne rocken ordentlich lassen!

Sie möchten Tom Heinzle engagieren oder interviewen?
Media