Anfragen

Sie möchten einen unserer Künstler engagieren oder interviewen? Einfach online die entsprechende Checkliste ausfüllen.

Je präziser Ihre Angaben sind, umso besser und schneller können wir antworten.

Kontakt

pepper chef management

c/o SUNDANCE – exclusive artist management

Hans-Henny-Jahnn Weg 35

22085 Hamburg

T: +49 (0)40 6964685-0

E: +49 (0)40 6964685-29

Andrea Schirmaier-Huber

Biografie

Man sagt, Handwerk hat einen goldenen Boden. Im Falle von Andrea Schirmaier-Huber kommt auch noch ein goldenes Händchen dazu. Und ein gutes Auge, ein kreativer Kopf und ein Gespür für geschmackvolle Rezepte und Dekorationen

Als Kind wollte Andrea eigentlich Düsenflieger-Pilotin werden: mit Karacho durch die Wolken donnern, die Erde mit ihren alltäglichen Sorgen und Problemen weit unter sich. Zum Glück haben ihre Eltern darauf bestanden, dass sie die Familientradition weiterführt und eine bodenständige Ausbildung abschließt. Ein Überflieger wurde sie trotzdem.

In ihrer Schulzeit auf dem Internat hat Andrea nicht nur gelernt, wie man sich im Klassenverband durchsetzt und eine Alphatier-Mentalität entwickelt, sondern auch ihre Liebe zur Kunst – insbesondere zur Backkunst – entdeckt. So entschloss sie sich nach der Schule, eine Ausbildung im traditionsreichen Café Luitpold zu beginnen, nach deren Ende sie gleich die Backstubenleitung im elterlichen Betrieb übernahm. Getrieben von ihrem Ehrgeiz nahm sie im selben Jahr an diversen Konditoren-Wettbewerben teil; sie gewann jedes Mal und qualifizierte sich für die Berufsweltmeisterschaften, bei der sie ebenfalls den Titel holte. Wer jetzt denkt, das wäre für Andrea schon genug, irrt gewaltig, denn ein entscheidender Titel fehlte ihr noch im Portfolio: der Meisterbrief als Konditorin, mit dem sie ihre Erfolgsserie krönte. Was ihr Erfolgsrezept bei all diesen Herausforderungen war? Ganz einfach: ihre Lockerheit. Sie bäckt mit Spaß und Leidenschaft – denn Perfektion erreicht man nach ihrer Definition eher mit guter Laune als mit strikten Regeln.

Daher nahm sie sich nach all diesen großen Erfolgen eine verdiente Auszeit in Asien, um nach ihrer Rückkehr nach Deutschland mit noch mehr Energie an ihrer Karriere zu arbeiten. Zuerst stand Film auf dem Programm: an der Seite ihres Vaters moderierte sie die Show „Backen wie die Weltmeister“ im BR und buk zudem für die Hollywood-Produktion „Die drei Musketiere“ mit Orlando Bloom alle im Film gezeigten (und verspeisten) süßen Leckereien.

Durch den gestiegenen Bekanntheitsgrad musste sie bald ihre Produktion ausbauen und zog deshalb mit dem Familienbetrieb nach Oberpframmern um, wo sie sich selbst eine kreative Spielwiese baute: eine Mischung aus Konditorei und Confiserie, mit einer angeschlossenen Back-Akademie und Konfitüren-Manufaktur. Hier erarbeitete sie neue Rezepturen, die sie direkt in ihren ersten beiden Büchern veröffentlichte.

Dies steigerte ihr Renommee noch mehr, so dass Andrea kurz darauf an der Seite von Johann Lafer die ZDF-Sendung „Deutschlands bester Bäcker“ moderierte und in die Rolle der Jurorin schlüpfte. Auch diese Erfahrungen verarbeitete sie in zwei neuen Backbüchern, mit denen sie mit der Eat&Style-Tour durch Deutschland tourte.

Im letzten Jahr übernahm sie schließlich die Gourmet-Patenschaft der AIDA, schrieb erneut ein Buch mit köstlichen Rezepten und bereitete aufgrund ihrer extremen zeitlichen Auslastung den Umzug ihrer Backakademie vor. In der neuen Backstube konzentriert sie sich nun auf Kooperationen mit anderen Größen aus dem Geschäft und kann endlich den großen Stapel an Ideen und Inspirationen in neue Kreationen verwandeln. Denn dies ist Andreas größtes Faible: komplexe und kreative Aufgaben wie ausgefallene Pralinen oder Konzept-Torten für ihre diversen Geschäftspartner zu entwickeln und dabei mit speziellen Zutaten und Geschmacksnoten zu spielen (sie persönlich bevorzugt übrigens Zitrusnoten, so frisch und lebhaft wie ihr Wesen).

Auch will sich Andrea im neuen Jahr verstärkt um ihre TV-Karriere und ihre zahlreichen Aufträge als Markenbotschafterin konzentrieren: Weihenstephan, Kitchen Aid, Meissner Porzellan, California Raisins – die Liste namhafter Unternehmen, die ihre Kreationen lieben, ist lang.

Haben Sie Interesse, Andrea für Ihr Unternehmen zu engagieren, oder brauchen eine charmante, pfiffige Moderatorin für eine kulinarische Veranstaltung? Dann freuen wir uns über Ihre E-Mail.

Sie möchten Andrea Schirmaier-Huber engagieren oder interviewen?
Media